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Alles was du über das Levelsystem wissen musst

mcMMO ist sehr umfangreich. Es beinhaltet vor allem ein Levelsystem für ziemlich alle Tätigkeiten in Minecraft; mit steigendem Level schaltet man sowohl permanente Vorteile als auch aktiv einsetzbare Spezialfähigkeiten frei. Bestenlisten sowohl für einzelne Skills (Tätigkeiten) als auch für das Gesamtlevel sind vorhanden. mcMMO ermöglicht ebenfalls das erstellen von “Parties” (weitere Informationen zu Parties befinden sich hier: https://mcmmo.fandom.com/wiki/Parties).

Abgrenzung zu anderen Funktionen des Servers

  • Das Levelsystem und die XP von mcMMO haben nichts mit den Erfahrungspunkten aus Minecraft zu tun (also der grünen Anzeige über der Inventarleiste).
  • mcMMO und Jobs sind völlig unabhängig voneinander. Die Level, die man in einem Plugin hat, beeinflussen das andere Plugin nicht.

Funktionsweise des Levelsystems

Leveln funktioniert mit dem Grundsatz Learning by Doing. Wenn man beispielsweise Erde abbaut, erhält man XP und Level für den dazu passenden Skill "Graben".

Zu Beginn levelt man seine Skills sehr schnell (besonders stark bemerkt man dies wahrscheinlich beim Minen). Dieser Fortschritt verlangsamt sich aber mit höheren Leveln extrem.

Wenn man bestimmte Levelgrenzen überschreitet, schaltet man sowohl passive Fähigkeiten frei, die ständig aktiv sind (zum Beispiel höhere Dropraten beim Abbauen), als auch Spezialfähigkeiten, die man gezielt einsetzen kann. Um diese zu aktivieren, muss man das passende Werkzeug (zum Beispiel ein Schwert) zunächst "aufladen". Dies geschieht, indem man schleicht und einen Rechtsklick ausführt. Über der Inventarleiste erscheint dann ein Text (zum Beispiel "Dein Schwert ist bereit"). Nun kann die Spezialfähigkeit durch Benutzen des Werkzeuges aktiviert werden.

Spezialfähigkeiten halten eine gewisse Zeit lang an, die vom Level im jeweiligen Skill abhängt. Nach Ablauf dieser Zeit ist die Fähigkeit auf einem Cooldown, bevor sie erneut verwendet werden kann.

Eine Liste der Skills sowie der passiven und aktiven Fähigkeiten ist weiter unten zu finden. Mehr Details sind auf dem inoffiziellen Wiki oder bequemer und präziser in der Ingame-Hilfe zu finden‌.

Wichtige Befehle

/mcmmo
Öffnet das Hauptmenü, über welches alle Statistiken, Skills und Ranglisten abrufbar sind.

/mcmmo help
Zeigt die wichtigsten Befehle ingame an.

/mcstats
Zeigt eine Liste aller Skills und der derzeitigen Level des Spielers an. Zeigt auch das derzeitige Gesamtlevel an.

/<skillname>
(Zum Beispiel /graben oder /zähmen)
Zeigt genaue Statistiken zu einem speziellen Skill an – derzeitiges Level, freigeschaltete passive und aktive Fähigkeiten, und ihre derzeitigen Zahlen.

/<skillname> ? <seite>
Zeigt detaillierte Hilfe zu einem speziellen Skill an.

/mctop <seite>
Zeigt die Bestenliste der Gesamtlevel aller Spieler an.

/mctop <skillname> <seite>
Zeigt die Bestenliste der Level in einem bestimmten Skill aller Spieler an.

/mcability
Deaktiviert das "Aufladen" per Schleich-Rechtsklick, falls es als störend empfunden wird, oder schaltet es wieder ein. Aktive Spezialfähigkeiten können mit ausgeschaltetem Aufladen nicht verwendet werden.

/mmoxpbar disable
Deaktiviert die mcMMO-Erfahrungsleiste für alle Skills.

/mmoxpbar hide <skillname>
Versteckst die Erfahrungsleiste von mcMMO für diesen spezifischen Skill.

/mmoxpbar reset
Setzt die Einstellungen zu den mcMMO-Erfahrungsleisten zurück.

/inspect <Spielername>
Wenn sich der Spieler in der Nähe befindet kannst du damit seine mcMMO-Level einsehen.

Liste der Skills

Skillname Leveln durch... Features (Zusammenfassung) Hinweise
Akrobatik Erleiden von Fallschaden Verringert mit einer gewissen levelabhängigen Chance Fallschaden. Während des Fallens die Schleichen-Taste gedrückt zu halten, verringert den Schaden weiter. Ferner besteht eine Chance, im Kampf geringeren Schaden zu nehmen. Leveln funktioniert nur, wenn /fly deaktiviert ist
Alchemie Brauen von Tränken Es werden zunehmend viele neue Rezepte für in Minecraft sonst nicht erhältliche Tränke freigeschaltet. Tränke werden außerdem zunehmend schneller gebraut.  
Angeln Erfolgreiches Verwenden von Angelruten Neben allmählichen Upgrades für das Angeln im Wasser an sich (häufigere und bessere Schätze, weniger Wartezeit) sättigt geangeltes Essen auch besser. Mit hinreichend hohem Level kann man Mobs mit einer Angel mit einer gewissen Chance ihre Drops entreißen, aber sowohl der Mob als auch die Angel werden dabei stark beschädigt. mcMMO bringt sein eigenes Angelsystem mit, das das Vanilla-Angelsystem ersetzt. Drops werden also anders (und am Anfang insbesondere schlechter) sein als aus Vanilla-Minecraft gewohnt
Axtkampf Schlagen von Mobs mit Äxten Äxte verursachen mit höheren Leveln zunehmend viel Schaden. Sie werden besonders gut darin, die Haltbarkeit von Rüstungen zu schmelzen. Die aufladbare Spezialfähigkeit verwandelt den Angriff der Axt in einen Flächenangriff.  
Bergbau Abbauen von Blöcken, die mit Spitzhacken abzubauen sind, wie Stein oder Erzblöcke Mit einer zunehmend großen Chance droppen relevante Blöcke nicht nur einmal, sondern gleich doppelt. Die aufladbare Spezialfähigkeit versieht die Spitzhacke für kurze Zeit mit zusätzlicher Effizienz und abgebaute Blöcke können sogar dreifach droppen. Man kann die Fähigkeit freischalten, TNT aus der Ferne zu zünden, indem man im Schleichen und weit entfernt mit einem Feuerzeug einen Rechtsklick auf das TNT ausführt. Höhere Level vergrößern den Schaden und die Effizienz dieser Explosionen.  
Bergung Leveln von Angeln und Reparatur Mit einem mcMMO-Goldamboss (das heißt einem platzierten Goldblock) können Rüstungen und Werkzeuge durch Rechtsklick zerlegt werden, um die Rohmaterialien zumindest teilweise zurückzuerhalten. Mit höheren Leveln kann man auch die Verzauberungen verwerten, also zumindest teilweise in Form von verzauberten Büchern zurückerhalten.  
Bogenschießen Treffen von Mobs mit Pfeil und Bogen, oder per Armbrust Neben dem offensichtlichen höheren Schaden von Bögen mit höheren Leveln bekommen Treffer im PVP das Potenzial, andere Spieler kurzzeitig mit Übelkeit zu belegen. Mit zunehmend hohen Chancen verbraucht man keine Pfeile beim Abschießen, auch ohne Unendlichkeit-Verzauberung. Armbrüste profitieren allerdings nicht von diesen Änderungen. Entfernung des Gegners und angerichteter Schaden beeinflusst die erhaltenen XP
Faustkampf Schlagen von Mobs mit der Hand Mit hohen Leveln verursachen die bloßen Hände des Spielers viel mehr Schaden als in Vanilla-Minecraft. Indem die Hand aufgeladen und aktiviert wird, erhält man für kurze Zeit nicht nur einen zusätzlichen Schadensboost, sondern kann auch üblicherweise von Hand abbaubare Blöcke (Erde, Sand etc.) extrem schnell mit der Hand abbauen. Weitere einzigartige Fähigkeiten beinhalten das gelegentliche automatische Abwehren von Pfeilen, sowie die Chance, einen PVP-Gegner zu entwaffnen, wenn man ihn unbewaffnet bekämpft. Man selbst wird mit hohen Leveln außerdem unempfindlicher gegen Entwaffnungen.  
Graben Abbauen von Blöcken, die mit Schaufeln abzubauen sind, wie Sand oder Erde Oft macht sich dieser Skill für neue Spieler als erstes bemerkbar. Beim Abbauen von erdartigen Blöcken erhält man bei genügend hohen Leveln Chancen, andere Dinge als nur den Block selbst zu erhalten. Dazu gehören Glowstonestaub, Knochen oder Pilze schon bei recht niedrigen Leveln, aber auch Quartz und sogar Diamanten bei hohen Leveln. Schaufeln kann man aufladen und dann ähnlich wie beim Bergbau für eine kurze Zeit mehr Effizienz-Level auf ihr erhalten. In dieser Zeit droppen auch die erwähnten "Schätze" häufiger. Abbauen von Hand levelt auch. Einige "Schätze", die aus Gras und Erde droppen können, wurden auf Spielerwunsch wegen Inventarspam deaktiviert (zum Beispiel Schallplatten)
Holzfällen Abbauen von Baumstämmen Genau wie Bergbau erhält man auch in diesem Skill allmählich immer mehr doppelte Drops aus abgebauten Stämmen. Äußerst praktisch ist die aufladbare Fähigkeit, die einem für kurze Zeit erlaubt, Bäume mit einem einzigen Linksklick vollständig zu fällen. Mit hinreichend hohem Level kann man außerdem dauerhaft Blätter mit Äxten extrem schnell abbauen. Abbauen von Hand levelt auch
Kräuterkunde Abbauen von Gras, Blumen, Korallen, Ackerpflanzen, ... Die aktive Spezialfähigkeit dieses Skills wird durch Aufladen einer Hacke verwendet. Sie ist zweigeteilt: Einerseits werden alle Felder, die man in der kurzen Aktivitätszeit aberntet, automatisch nachgepflanzt und bringen bis zu dreifachen Ertrag. Andererseits erlaubt einem die aktivierte Hacke, Steinblöcke durch Linksklick in bemooste Varianten zu verwandeln, oder Erde zu begrünen. Dies verbraucht Samen aus dem Inventar des Spielers. Auch ohne die Spezialfähigkeit bringen Felder zunehmend viel Ernte ein und können sich manchmal selbst nachpflanzen. Was auch immer geerntet wird, sättigt mit steigendem Level immer besser. Baut man ausgewählte Pflanzen oder pflanzenverwandte Blöcke mit einem Schwert ab, können bei hohen Leveln unerwartete Drops entstehen. Bäume fallen nicht unter Kräuterkunde
Reparatur Reparieren von Werkzeugen mit dem mcMMO-Amboss, Einschmelzen von Eisen und Gold Der "mcMMO-Amboss" ist nicht der Minecraft-Amboss, sondern ein platzierter Eisenblock. Ein Werkzeug wird repariert, indem man mit dem Werkzeug in der Hand und entsprechenden Materialien im Inventar auf den Eisenblock rechtsklickt. Vorsicht: Standardmäßig gehen Verzauberungen dabei verloren, aber mit hohen Leveln hat man Chancen, sie zumindest teilweise zu retten. Der Skill für sich genommen ist in den neueren Minecraft-Versionen wenig nützlich, Minecraft-Ambosse sind meist überlegen
Schmelzen Leveln von Bergbau und Reparatur Dieser Skill bringt levelabhängige passive Boni auf das Einschmelzen von Erzen und einigen anderen Items. Die Brenndauer des Brennstoffes wird erhöht, die Entnahme der fertig eingeschmolzenen Items bringt mehr (Minecraft-)XP ein, und es bestehen Chancen, dass Items während des ganzen Vorgangs den doppelten Ertrag bringen. Nicht alle Schmelzvorgänge profitieren von diesem Skill, erwiesenermaßen z.B. Stein zu glattem Stein wird unverändert gebrannt.
Schwert Schlagen von Mobs mit Schwertern Wie im Axtkampf auch kann man sein Schwert mit einer Spezialfähigkeit aufladen, die ihm für kurze Zeit Flächenschaden verleiht. Hohe Level bringen zwar nicht bei jedem Schwerthieb zusätzlichen Schaden, aber dafür gute Chancen, Blutung beim Gegner auszulösen. Hohe Level versehen den Spieler zudem mit einem permanenten Dornen-Effekt, der mit einer gewissen Chance aktiviert wird.  
Zähmen Zähmen von Pferden oder Ozelots, Kämpfen mit gezähmten Wölfen Unabhängig vom Level kann man beliebige Minecraft-Haustiere (nicht zu verwechseln mit Pets) mit einem Knochen schlagen, um deren Gesundheit und Besitzer zu ermitteln. Das Haustier bleibt dabei unversehrt. Mit einem Schleich-Linksklick mit 10 Knochen, rohen Fischen, oder Äpfeln in der Hand kann ein Wolf, eine Katze oder ein Pferd beschworen werden, das 4 Minuten lang an der Seite des Spielers steht. Level in diesem Skill verbessern gezähmte Wölfe teils dramatisch, mit höherem Schaden, Chance auf Selbstregeneration sowie Rückstoß- und Blutungseffekte in Kämpfen, und Resistenzen gegen Kakteen, Lava, Stürze und Explosionen.

 

 

Angel-Drops

Angeln verwendet ein Rang-System, bei dem der Spieler je nach Level einem Rang zugeordnet wird. Zusätzlich dazu ist der mögliche Loot in sieben verschiedene Seltenheitsstufen aufgeteilt. Daraus ergibt sich der beim Angeln zu erhaltende Loot sowie die Wahrscheinlichkeit, mit der die verschiedenen Items geangelt werden können.

Auflistung der Seltenheitsstufen mit den jeweiligen Drop-Chancen pro Rang. Alle Angaben sind in Prozent.

Seltenheit

Rang 1

Level 0

Rang 2

Level 125

Rang 3

Level 250

Rang 4

Level 375

Rang 5

Level 500

Rang 6

Level 625

Rang 7

Level 700

Rang 8

Level 875+

Common 7,5 6,5 3,5 2 1,5 1 0,25 0,1
Uncommon 1,25 1,75 2,75 3,5 3,75 3,25 2,75 1,5
Rare 0,25 0,75 1,25 2,25 2,5 3,75 4 6
Epic 0,15 0,5 1 1,5 2 2,5 5 7,5
Legendary 0,1 0,15 0,35 1 1 1,5 2,5 5
Mythic 0,01 0,02 0,02 0,02 0,02 0,05 0,1 0,25
Record 0,1 0,2 0,25 0,35 0,5 0,5 0,5 0,75
Total 9,36 9,87 9,12 10,62 11,27 12,55 15,1 21,1
Fische 90,64 90,13 90,88 89,38 88,73 87,45 84,9 78,9

Auflistung der Items, die in der jeweiligen Seltenheitsstufe gedroppt werden können. Die Menge, die je Item gedroppt werden kann (falls das Item stackbar ist), variiert. Bei Rüstungsteilen, Werkzeugen und Waffen sind mit steigender Seltenheit auch bessere Verzauberungen möglich.

Seltenheit Common Uncommon Rare Epic Legendary Mythic Record
Items Lederrüstung
Lapislazuli
Seerosenblatt
Leder
Faden
Knochen
Tintenbeutel
Feuerstein
Papier
Tonklumpen
Eisenbarren
Goldbarren
Diamant
Lapislazuli
Seerosenblatt
Leder
Faden
Knochen
Tintenbeutel
Feuerstein
Papier
Tonklumpen
Eisenwerkzeuge
Eisenschwert
Bogen
Eisenbarren
Goldbarren
Lapislazuli
Namensschild
Seerosenblatt
Leder
Faden
Knochen
Tintenbeutel
Feuerstein
Papier
Tonklumpen
Prismarinkristall
Prismarinscherbe
Eisenrüstung
Diamant
Namensschild
Ghastträne
Spinnennetz
Seelaterne
Prismarinkristall
Prismarinscherbe
Diamantrüstung
Diamantwerkzeuge
Diamantschwert
Verzaubertes Buch
Netheritplatte
Nautilusschale
Spinnennetz
Seelaterne
Nasser Schwamm
Netheritrüstung
Netheritwerkzeuge
Netheritschwert
Nasser Schwamm
Disc - Otherside
alle anderen Schallplatten

Graben-Drops

Item ab Level Droppt aus… Drop-Chance
Kuchen 750 Erde, Grobe Erde, Grasblock,
Podsol, Myzel, Kies, Ton,
Sand, Roter Sand, Seelensand
0,05
Schwarzpulver 100 Kies 10
Knochen 200 Kies 10
Apfel 250 Grasblock, Myzel 0,1
Schleimball 150 Ton 5
Eimer 500 Ton 0,1
Brauner Pilz 500 Erde, Grobe Erde, Grasblock,
Podsol, Myzel
0,5
Spinnennetz 750 Ton 5
Faden 250 Ton 5
Glowstonestaub 50 Erde, Grobe Erde, Grasblock,
Podsol, Myzel, Sand, Roter Sand
5
Namensschild 250 Erde, Grobe Erde, Grasblock,
Podsol, Myzel, Kies, Ton,
Sand, Roter Sand, Seelensand
0,05